Wir haben unseren Verstand um uns selbst, die Welt und alles was uns umgibt zu verstehen. Dazu machen wir oft Systeme und Modelle, die uns theoretische Zusammenhänge erklären. Mit ihnen können Ideen erklärt und unter uns Menschen kommuniziert werden. Sie sind also sehr hilfreich und gleichzeitig möchte ich dich ermutigen immer zu sehen, dass sie Abbilder der echten Erfahrung sind und es in unserem Leben hauptsächlich um wirkliche Erfahrung geht. Es ist wie das Handy, das Landschaften und Menschen in Bildern oder sogar Videos bewegt festhält. Danach können wir alles wieder ansehen, aber es ist nicht mehr der echte Moment.
In einem echten Moment steckt sehr viel, was uns auf den ersten Blick nicht immer bewusst ist. Lass uns das an einem einfachen Beispiel beleuchten. Dabei geht es immer um ein Zusammenspiel aus äußeren Einflüssen und innerem Reagieren darauf. Deshalb zeige ich dir hier ein Modell von zwei Bereichen in denen es jeweils verschiedene Ebenen gibt. Die äußeren und die inneren Ebenen.
WICHTIG: Wir haben stets alle Ebenen in uns und alle wirken auf uns ein. Sie beeinflussen sich gegenseitig in allen Richtungen und gehen fließend in einander über. Sie dienen der Orientierung und sind nicht als strenge Trennungen zu verstehen. Jede Ebene hat das Potential in Harmonie und Fülle zu sein und ist gleichzeitig anfällig für Schwierigkeiten und Unterentwicklung. Alle im Leben entstehenden Probleme und Herausforderungen gehen auf eine Dissonanz, also auf Konflikte, zwischen diesen Ebenen zurück.
Auch ist es wichtig zu verstehen, dass es hier um keine Bewertung und ein besser oder schlechter geht, sondern lediglich um eine Beschreibung und Klärung was ist und wie es sich gegenseitig beeinflusst.
BENEFIT: Wenn wir also die Ebenen und Zusammenhänge kennen, haben wir mehr Einsicht und mit etwas Übung mehr Möglichkeiten uns und unser Leben positiv zu beeinflussen.
Als erstes schauen wir uns an einem banalen Beispiel die äußeren Ebenen an, sie sind auch untrennbar mit dem inneren des Menschen verbunden sind, zu denen erfährst Du im nächsten Blogartikel mehr.
Eine Familie verbringt im Sommer den Urlaub am Strand, die zwei Kinder spielen am Meer und die Eltern sonnen sich.
- Ebene: Materielles, Ort und äußere Bedingungen
Die Eltern sind entspannt, denn sie haben Urlaub und können sich von Alltag und Arbeit erholen. Die Kinder sind glücklich, dass ihre Eltern Zeit für sie haben und sie am Meer spielen können. Diese Situation beeinflusst alle weiteren Ebenen. Natürlich ist wiederum alles anders, wenn die Familie im Alltag ist, Zeitdruck, Arbeitsstress und Haushaltsaufgaben alle Beteiligten beeinflussen. Es wäre also kurzsichtig, diese banal erscheinende Ebene auszuklammern.
- Ebene: Die zwischenmenschlichen Verbindungen
Hier ist viel möglich. Vielleicht genießen die Eltern die Zeit und sind wieder zärtlicher miteinander, vielleicht kommen aber auch im Alltag unterdrückte Konflikte auf und sie streiten, machen sich Sorgen, Vorwürfe oder ähnliches. Alle Möglichkeiten entspringen der Beziehung zwischen ihnen mit allen Erwartungen, Hoffnungen, Bedürfnissen und wie sie eben damit umgehen. Das gleiche gilt für die Kinder untereinander und mit den Eltern, vielleicht gibt es Vorlieben zur Mama oder zum Papa, Eifersucht, tiefe Verbundenheit und vieles mehr.
- Ebene: Verhalten und Fähigkeiten
Wie die Familie ihren Urlaub gestaltet hängt maßgeblich vom Verhalten und den Fähigkeiten der Eltern ab. Ob sie wandern, schnorcheln, mit den Kindern spielen oder um es drastisch auszudrücken, sich jeden Abend mit zu viel Alkohol amüsieren und somit abends und morgens für die Kinder nicht wirklich ansprechbar sind und diese dann sich selbst und der virtuellen Welt überlassen sind.
Hier gehört auch das Thema Frustrationstoleranz dazu, wie reagieren die Kinder, wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden und wie gehen die Eltern damit um, wenn ihnen an den Kindern etwas missfällt. Oder auch was tun die Eltern wenn etwas schief geht?
- Ebene: Sinnhaftigkeit
Hier sehen wir schon einen sehr engen Zusammenhang zum Innenleben eines Menschen. Wieviel Bedeutung, Ernsthaftigkeit geben die Eltern der gemeinsamen Auszeit mit den Kindern. Hier sind Bewusstsein und Liebe die zwei Hauptfaktoren, die über das WIE entscheiden. Wie der Urlaub von jedem empfunden und somit erlebt wird.
Wenn Du also mit einer Situation oder Gegebenheiten Schwierigkeiten hast, so wende diese äußeren Ebenen einmal auf Deine Situation an. Damit bekommst Du eine neue Klarheit und kannst somit entscheiden auf welchen Ebenen Du etwas verändern kannst und Dir auch ehrlich eingestehen, auf welchen momentan keine Veränderung möglich ist. Unser Leben lebt sich in kleinen Schritte, je bewusster wir diese tun umso mehr Qualität können wir erfahren.
Noch tiefer wird Dein Verständnis, wenn Du Dir die inneren Ebenen ansiehst. Sie folgen im nächsten Blogartikel.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldungen!