Free Yoga Style

Vinyasa Yoga

Hatha Yoga

Pranayama

Yoga ist für jeden da, denn seine Grundlage ist ein liebevoller, achtsamer Umgang mit sich und anderen.

Mein Körper ist eher steif veranlagt, deshalb weiß ich genau, was er braucht, um durch Yoga zu profitieren und, wann es ihm schaden würde. Asanas, also Yogahaltungen, müssen nicht wie bei Schlangenmenschen aussehen! Sie sind richtig, wenn sie deinen Körper zum Jubeln bringen!

Mein Yoga-Stil kommt zu Dir, egal wie Dein Körper gerade ist.

Alle Yoga-Sessions haben ein bestimmtes Level, sanft, mittel oder fordernd. Denn die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Alle Yoga-Sessions sind im FreeYogaStyle, meinem Yoga-Stil gestaltet.

Das bedeutet:

Es beginnt mit einer Aufwärmphase mit fließenden Bewegungen im Stil von Vinyasa-Yoga. Eine intensive Phase schließt sich an. Hier werden bestimmte Haltungen geübt und auch länger gehalten, z.B. um das Gleichgewicht, die Kraft oder die Beweglichkeit zu fördern. Zum Abschluss gibt es die Entspannungsphase mit der beliebten Nackenmassage. Atemübungen, sie heißen Pranayama, sind mal am Beginn, mal am Ende eingefügt.

Übersicht Yoga Kurse

Körperfunkeln – sanftes Yoga

Einfache Abläufe, die wenig Fitness benötigen. Schwerpunkt auf Achtsamkeit und Entspannung.

Immer montags, 18:00 Uhr, 105 Minuten, im Forum an der Blaulach, 72072 Tübingen, Henriettenweg 2 und auf Zoom.

Kraftsprühend – forderndes Yoga

Kompliziertere Kombinationen und höheres Tempo. Schwerpunkt auf anspruchsvollen Haltungen, auch Kopfstand, Handstand u.v.m.

Immer montags, 20:00 Uhr, 105 Minuten, im Forum an der Blaulach, 72072 Tübingen, Henriettenweg 2 und auf Zoom.

Yoga – Lunch

Die vitalisierende Mittagspause. Aktivierende Abläufe, Stretching und Entspannung.

Immer Donnerstags, 12:10 Uhr, 60 Minuten, im Forum an der Blaulach, 72072 Tübingen, Henirettenweg 2.

Fr. 1. Juli – So. 3. Juli

Yoga Workshop – Wochenendseminar

Verkörpert-Sein

Erforsche das Zusammenspiel von Körper und Psyche durch Yoga und Embodiment-Übungen.
Erfahre, warum es wichtiger ist denn je, Deine Psyche zu kennen und sie in Einklang mit Deinem Körper zu bringen.

Free Yoga Style

Hier findest Du eine exakte, physiologische Praxis, die Dir angepasst ist. Der Fokus liegt auf dem Fühlen des Körpers von innen her und dem Experimentieren mit Deinen eigenen, freien Bewegungen. Dazu gibt es philosophische Ideen und alltagspraktische Tipps. Gekrönt wird jede Session von meinem sehr berührenden Gesang und einer Nacken- oder Fußmassage in der Endentspannung (nur Live-Session). Immer beinhaltet ist:

– Inspiration für das Leben der Goldspur im Alltag
– Yogahaltungen (Asanas) als Vinyasa Flow und gehalten nach Hatha Yoga
– Bewusster Atem, Pranayama und Meditation

Dass Du Dich selbst erfahren kannst, in Verbindung mit Yoga steht für mich im Vordergrund.

Noch nie war Yoga so vielfältig, spielerisch und tief zugleich. Noch nie hat Yoga Dich so zu Dir selbst geführt.

Vinyasa und Hatha Yoga

Ich bin sehr achtsam in Bezug auf den Körper, lege Wert auf ausreichendes Aufwärmen und vorsichtiges Stretching. Der Körper ist im Alltag dem Kopf untertan, macht mit was wir wollen oder müssen. Im Yoga ist mein Ansatz, dass sich der Körper auf der Yogamatte entspannt entfalten darf, wie er will und es ihm gut tut, der Kopf nimmt dabei seine Grenzen und Möglichkeiten liebevoll an. Das, was der Körper im Alltag oft nicht durch Bewegung ausleben kann, zum Beispiel ein Gefühl, darf hier „ausgelebt“ werden. Durch die fließenden Bewegungen des Vinaysa Yoga und gehaltene Positionen des Hatha Yoga.

So lösen sich Blockaden im Körper und die Energie kann wieder frei und harmonisch fließen, was Du durch ein ausgeglichenes Wohlgefühl spürst.

Atemübungen - Pranayama

Die Atmung ist Inbegriff von Lebendigkeit und Vitalität. Der Atem die Verbindung von Körper und Psyche. Deshalb ist er sehr wichtig um beide auszugleichen und miteinander zu harmonisieren. In jeder Session ist es ein fester Bestandteil, den Atem bewusst zu spüren im Sitzen, Liegen oder bei den Bewegungen. Dazu kommen gezielte Atemübungen, die in die Session am Anfang oder Ende einfließen.

Glückliche Kunden

Aus unserer Galerie

Noch nie war Yoga so vielfältig, spielerisch und tief zugleich. Noch nie hat Yoga Dich so zu dir selbst geführt.