Psychotherapie

Humanistische Psychotherapie

Körperpsychotherapie und Traumatherapie

Innere Familie, Teile- und innere Kind- Arbeit

Du bist geplagt von destruktiven Gedanken und Gefühlen, bist ausgelaugt und lustlos? Hast Probleme mit Burnout, Depressionen oder akuter Überforderung?

Du kommst durch Veränderungen an Deine Grenzen? Du wünschst Dir Veränderung und weißt nicht wie?

Du bist auf der Suche? Du hast Sehnsucht nach mehr? Bist aber unsicher nach was?

Es ist möglich – Einzelsitzungen unterstützen Dich individuell.

Um Dich individuell da zu unterstützen, wo Du es brauchst, schöpfe ich aus mehreren therapeutischen Ansätzen, die ich kombiniere. Unten findest Du nähere Infos dazu. Bei mir bekommst Du das systematische Vorgehen der Verhaltenstherapie. Die transformierenden, ganzheitlichen Ansätze der humanistischen Psychotherapie. Und die tiefenpsychologischen und psychodynamischen Komponenten der Psychoanalyse.

Dabei fußt alles auf der Grundannahme, dass es eine Goldspur in Dir gibt. Dass Du eine Quelle in Dir selbst hast, die Dich mit allem versorget, was Du brauchst. Du musst nur den Zugang zu ihr wieder aufdecken, das tun wir gemeinsam in den Therapiesitzungen.

Bei Dir in der Nähe:

Einzelsitzung in

72127 Kusterdingen, Im Lachenweg 6/1

72074 Tübingen, Olgastr. 3 (zentral am Neckar)

72764 Reutlingen, Schulstr.18, Eckhaus Kaiserstr. Praxis Knotenlösen

Die Kosten sind privat zu bezahlen. Vorteile: Du bekommst schnell einen Termin und hast keine aufwändige Organisation mit Anträgen und anderen Arztbesuchen

 

Humanistische Psychotherapie

Hier lernst Du, was für Dich wesentlich ist. Nicht nur theoretisch, sondern erfahrbar. Wir tun, was Dir liegt, wenig reden, viel reden – egal! Du musst nichts wissen, nichts liefern.

Wir machen Übungen, arbeiten mit Materialien, die Dir konkrete Erfahrungen schenken, auf die Du jederzeit wieder zurückgreifen kannst. So verändert sich durch neues Erleben der Alltag ganz konkret spürbar.

Deine Entwicklung ist das Wichtigste, auf das unsere gemeinsame Arbeit ausgerichtet ist. Denn Du trägst alles Wissen, alle Antworten schon in Dir. Ich unterstütze Dich beim Finden in Dir, denn das ist alleine oft schwer.

Regelmäßig besprechen wir, was sich im Alltag für Dich verbessert hat. Dabei ist entscheidend, dass das Leben nicht unbedingt unkomplizierter werden muss, sondern dass Du innerlich anders, passender, sinnvoller damit umgehen kannst.

Körperpsychotherapie und Traumatherapie

Dein Körper ist Dein wichtigstes Messinstrument, wenn Du nur (wieder) lernst auf ihn zu hören. Dein Körper hat alles gespeichert, auch das, was Dir nicht bewusst ist. Über ihn können wir alte Lasten in Dir erkennen und befreien, damit sie Dich nicht mehr unbewusst beeinflussen und stressen.

Dabei ist es besonders wichtig, dass wir behutsam vorgehen und Belastungen nur so sanft anschauen, dass Du gut mit ihnen umgehen kannst. Dabei helfen z.B. die Techniken des Somatic Experiencing(R).

Innere Familie, Teile- und innere- Kind- Arbeit

Wir haben viele verschiedene Bestrebungen, Sichtweisen, Interessen in uns, zum Beispiel die Vernunft, die Gefühle, einen sanften Anteil, einen mutigen Anteil und so weiter… Wir nennen sie Anteile, weil sie zu uns gehören aber wir „nicht nur so“ sind. Sie haben sich im Laufe unseres Lebens durch unsere Erfahrungen gebildet. Oft sind sie nicht einer Meinung und dies führt zu inneren Konflikten. Da braucht es das starke „Ich“, das sie überblicken und koordinieren kann.

Als Beispiel:

Eine Sportmannschaft hat Erfolg, wenn alle Spieler zusammen spielen. Sie hat keinen Erfolg, wenn die Spieler eher gegeneinander als miteinander spielen oder einzelne bevorzugt werden. Es ist die Aufgabe des/r Trainers*in, sie in gutem Zusammenspiel zu halten, nach den Stärken und Schwächen von jedem zu schauen und diese auszugleichen.

Diese Mannschaft tragen wir in uns und oft neigen wir dazu einzelnen, immer gleichen Spielern Gehör zu schenken und andere regelmäßig zu vernachlässigen. Das führt zu Ungleichgewicht und somit zu Problemen.

Glückliche Kunden

Aus unserer Galerie

Du entdeckst, dass in jeder noch so gruselig aussehenden Schale eine glänzende Perle liegt, die darauf wartete von Dir gefunden zu werden.